Benefit from our PR WORKSHOPS

With our PR workshops we want to push your company efforts. We work with you and your employees to develop PR that you can directly establish. If required, we train you in all PR tasks or give you media training.

Benefit from our 20 years PR expertise for national and international companies as well as our experiences in journalism.

Our workshops are unique and designed to meet your needs, because we understand every company has its own approach.  

Our PR workshops will be carried out either in our agency or in your company.

Which PR workshops is the one for you?

BASIC PR

Was die einen Öffentlichkeitsarbeit nennen, bezeichnen die anderen mit Public Relations. Beide Begriffe beschreiben Tätigkeiten rund um die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen nach INNEN und nach AUSSEN.
Mit unserem Workshop PS-Basic richten wir uns an PR-Einsteiger und Fortgeschrittene, die ihr PR-Wissen aufpolieren oder ihr Grundwissen in allen Fragen der Public Relations vertiefen möchten.
In unserem Workshop PS-Basic erfahren Sie alles über die Grundlagen der Public Relations.

  • Was genau ist PR?
  • Was kann PR leisten?
  • Warum ist PR wichtig für mich und mein Unternehmen?
  • Wie mache ich am besten auf meine Produkte und mein
  • Unternehmen aufmerksam?
  • Warum nimmt mich keiner wahr?

INTERESSIERT? WIR MACHEN SIE SICHTBAR!

PRESSE

Eine Werbeanzeige ist teuer und erreicht nicht immer die gewünsch-te Aufmerksamkeit. Daher empfehlen wir gezielte Pressearbeit. Und zwar aus einem einfachen Grund: Presseartikel sind glaubwürdig und verbreiten sich sehr schnell, vor allem bei Ihren Zielgruppen. Wir unter-stützen Sie beim Einstieg in das Thema „professionelle Pressearbeit“ und beantworten Fragen wie:

Wie verfasse ich eine Pressemitteilung?

  • Worauf muss ich im Kontakt mit Journalisten achten?
  • Was ist ein Story Pitch und wie funktioniert er?
  • Wieso brauche ich einen zielgruppenspezifischen Verteiler?
  • Wo veröffentliche ich meine Pressemitteilung?
  • Wie schaffe ich es in eine Zeitschrift oder Tageszeitung?

In unserem eintägigen Workshop PS-Presse führen wir Sie sicher durch den Dschungel der Möglichkeiten und helfen Ihnen, sich perfekt auf Ihre Pressearbeit vorzubereiten.

INTERESSIERT? WIR BRINGEN SIE INS GESPRÄCH!

PR BASICS

In our PR basics Workshop we target PR newcomers that want to learn what can be achieved with PR.

  • Basic PR knowledge
  • How can PR support your company goals?
  • PR vs. Advertising
  • Product and corporate PR – what is the difference?

INTERESTED? Then let´s talk about your PR.

MEDIA RELATIONS

In this workshop everything is about successful media relations. You get to know what a perfect journalist relationship is all about and why an article is worth more than an advertisement.

  • How do I get company or product coverage?
  • How do I effectively work together with journalists?
  • How do I write a press release?
  • What is a story pitch?
  • How do I produce an effective media list?

In our media relations workshop, we show you how to prepare for successful media relations. Be assured that we are professionals for all German-speaking markets.

INTERESTED? Then let´s talk about your media relations.

MEDIENTRAINING

Ein Journalist ruft an und möchte Sie interviewen. Sie reagieren mit einem Schweißausbruch und wissen nicht, wie Sie sich verhalten sollen? Kein Problem. Es gibt Grundregeln, wenn Sie diese im Kontakt mit Journalisten beachten, dann meistern Sie das Interview mit Bravour. Aber Vorsicht, denn nicht jeder Journalist ist Ihnen womöglich freundlich gesinnt.

In unserem Workshop PS-Medientraining bereiten wir Sie vor. Mit oder ohne Kamera führen wir Sie ein in die Dos and Don‘ts im Umgang mit den Medien. Wir spielen gemeinsam verschiedene Situationen durch und geben wichtige Tipps und Tricks an Sie weiter.

  • Was darf ich sagen? Was nicht?
  • Wie verpacke ich komplexe Botschaften kurz und prägnant, damit nur Wesentliches in die Öffentlichkeit gelangt?
  • Wie verhalte ich mich gegenüber Journalisten richtig?
  • Welche kommunikativen Fallen gibt es, auf die ich vorbereitet sein sollte?

INTERESSIERT? WIR PACKEN ES GEMEINSAM MIT IHNEN AN

STRATEGIE

Sie haben keine PR-Strategie? Dann raten wir Ihnen, eine zu planen. Denn sie ist die Voraussetzung, damit professionelle Öffentlichkeitsarbeit funktioniert. Gerne steigen wir mit Ihnen in die strategische PR-Arbeit ein und entwickeln daraufhin zusammen individuelle Kernbotschaften für eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit. Wir überlegen gemeinsam:

  • Wie wir Ihre Zielgruppen am besten erreichen.
  • Was Ihr Unternehmen einzigartig macht.
  • Wie sich Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte vom Wettbewerb ab-heben.
  • Wie Sie nachhaltig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit generieren.
 
Schon vorab arbeiten wir uns in Ihr Unternehmen und Ihren Markt ein. In unserem eintägigen Workshop PS-Strategie analysieren wir gemeinsam Ihre Situation und spitzen unsere Ideen so zu, dass sie in eine effektive Strategie gegossen werden können. Basierend auf den Workshop-Ergebnissen erhalten Sie im Anschluss ein ausgearbeitetes Strategie-Konzept.
 

INTERESSIERT? DANN LASSEN SIE UNS GEMEINSAM LOSLEGEN.

MEDIA TRAINING

Does this sound familiar?

The telephone rings. A journalist wants an interview. Your first reaction: palpitations and defence. You do not know how to act? An interview can change everything, and a negative article can ruin your company image. Fact: not every journalist is friendly and open minded.

But relax. For every PR challenge there is a solution and preparation is everything.

In our media training we train you. With and without a camera we teach you the dos and don’ts of media relations. We rehearse different interview scenarios with you and give you tips and tricks that will help you.

  • What do journalists have in mind?
  • How do I interact with journalists?
  • What do I have to be aware of when dealing with different media?
  • What can I say, what should I avoid saying?
  • How do I place my key messages?

INTERESTED? Then let´s have an interview with you.

PR STRATEGY

We know from experience that many companies are unaware of the benefits that strategic communications offer. As well as the changes that the pandemic has made in our society, we have new ways of working and an acceleration of digitalization, which means that many companies are not focused on their communication. An effective PR strategy is fundamental to making professional PR profitable. In our workshop PR Strategy we create a common thread with you, and find answers to the questions:

  • What are your PR key messages?
  • How do you reach your target groups?
  • How does your company or products compete?
  • How do you generate sustainable public attention?

Based on the workshop results we develop a communications concept that you can use immediately.

INTERESTED? Then let´s talk about your PR strategy.

MARKE

Sie müssen nicht Apple, Mercedes-Benz oder Coca-Cola heißen, damit Ihre Marke wirkt!

Regen Sie das Kopfkino Ihrer Zielgruppe an: Denn Marken schaffen Bilder in den Köpfen der Menschen. Um so kraftvoller diese sind, desto höher ist ihre Wirkung.

In unserem Workshop PS-Marke definieren wir Ihre spezifische Mar-ken-DNA. Wir formulieren eine klare Positionierung und schärfen die Unterschiede zur Konkurrenz. Anhand Ihrer USPs entwickeln wir die passenden Markenbotschaften.

  • Welches Markenpotenzial birgt Ihr Unternehmen?
  • Welche Bilder wollen Sie in den Köpfen Ihrer Zielgruppe auslösen?
  • Sind Ihre Mitarbeiter auch Markenbotschafter?
  • Legen Sie noch heute los und werden Sie zur Marke!
 

INTERESSIERT? WIR GEHEN MIT IHNEN NEUE WEGE.

KREATIV

Ihnen fehlt ein professioneller Blick von außen?
Kreative Potentiale schlummern in jedem und überall, dieses Potential zu entdecken und effektiv einzubinden, ist die große Kunst.
In unserem Workshop PS-Kreativ entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ideen, die Ihren Produkten oder Ihrem Unternehmen neue Impulse für einen öffentlichkeitswirksamen Kurs geben. Gemeinsam brainstormen wir passende PR-Maßnahmen, aus denen Sie Mehrwert in Sachen Außenwirkung schöpfen.
Lassen Sie sich von unserem kreativen Setting überraschen, denn je nach Jahreszeit und Wetter entstehen die besten Ideen vielleicht beim Picknick unterm Apfelbaum oder im Museum? In jedem Fall gehen wir mit Ihnen auf Gedankenreise. Wir entwickeln einen kreativen Maßnah-men-Plan, der Sie nach vorne bringt.

INTERESSIERT? WIR SIND STARTKLAR.

BRAND COMMUNICATION

You don´t have to be Apple, Mercedes-Benz or Coca-Cola for your brand to perform.

Inspire your target groups: Brands can create stories and evoke emotions. The more powerful they are the better the reaction.

In our workshop Brand Communication, we define your brand-DNA. We come up with clear positioning and define your USP´s.

  • What brand potential do you have?
  • What images do you want to trigger within your target group?
  • Are your employees good brand ambassadors?

INTERESTED? Then let´s talk about your brand communication.

PR CREATIVE

Maybe you already have great ideas but have never had the chance to realize them? Maybe you always implement the same measures and ideas because you miss the external viewpoint?

Let´s create impressive ideas within our PR creative workshop.

We develop sustainable and awareness raising measures based on our creative ideas. They will help you raise public awareness. Your company gains new inspirations.

After our workshop you will get a detailed creative PR concept – ready to use.

INTERESTED? Then let´s get creative together.

KRISE

Krisen treffen immer nur die anderen? Ein weitverbreiteter Irrtum. Sich vor der Gefahr verstecken, hilft nicht. Krisen muss man präventiv be-gegnen, bei klarem Kopf und klarem Verstand. Je besser Sie vorbereitet sind, desto überlegter ist Ihr Handeln. Während unseres ein- bzw. zwei-tägigen Workshops PS-Krise überprüfen wir gemeinsam Ihre individuelle Situation.

Wo verstecken sich potentielle Krisenherde im Unternehmen?

  • Wie können Sie sich auf eine mögliche Krise vorbereiten?
  • Was macht Krisenkommunikation so speziell?
  • Was lerne ich aus einer Krise?
  • Warum verstärken Internet und Social Media die Krisengefahr deutlich?
  • Welche Früherkennungssysteme gibt es?

In der Krise laufen Sie mit der Zeit um die Wette. Und es steht viel auf dem Spiel, nämlich die Schadensbegrenzung für Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Image. Wir packen das Thema praktisch an und spielen mit Ihnen einen Krisenfall konkret durch. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich optimal vorbereiten und wozu Sie ein Krisen-Handbuch in der Schublade haben sollten.

INTERESSIERT? WIR STEHEN FÜR SIE BEREIT.

INTERN

Wie informieren Sie eigentlich Ihre Mitarbeiter über Unternehmens-interna und was hat es mit dem Flurfunk auf sich? Gemeint ist der Austausch Ihrer Mitarbeiter über firmeneigene Themen. Denn überall dort, wo Kollegen aufeinandertreffen, wird geredet – und heute zusätz-lich getwittert, gepostet und gebloggt. Gutes wie Schlechtes. Neues und Bekanntes wird so wesentlich schneller und direkter (als möglicherweise erwünscht) nach innen und außen getragen. Was fest steht: Wie intern kommuniziert wird, wirkt sich aus auf Ihre Unternehmenskultur und genauso auf Ihre Außenwirkung.
Wie sieht für Sie eine wirkungsvolle interne Kommunikation aus? Auf welche Weise wünschen Sie sich einen Austausch mit Ihren Führungs-kräften und Angestellten national und vielleicht auch international? Haben Sie die Chance erkannt, Ihre Mitarbeiter als Unternehmens-Bot-schafter einzusetzen?
In unserem Workshop PS-Intern nehmen wir Ihre Kommunikations-kultur in den Fokus, als strategisches Management-Instrument, das den Erfolg Ihres Unternehmens am Markt mitbestimmt. Wir analysieren Ihre Kommunikationskanäle und überprüfen sie gemeinsam auf ihre Wirksamkeit. Wir entwickeln zeitgemäße Tools, die sowohl junge wie an-gestammte Mitarbeiter erreichen. Wir stellen Ihnen z.B. folgende Fragen:

Existiert in Ihrem Unternehmen ein Wir-Gefühl?

Funktioniert der Dialog zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern?

Über welche internen Kanäle (ggf. auch international) kommunizieren Sie bisher?

  • Welche Auswirkungen hat Social Media auf Ihre Unternehmenskultur?
  • Kann eine strategische interne Kommunikation die Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern?
  • Ist Ihr interner Kommunikationsfahrplan krisensicher?
  • Gelangen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtige Person?
  • Sind Ihre Mitarbeiter über Vertraulichkeitsklauseln Ihres Unternehmens ausreichend informiert?

Nach einer ersten Analyse wählen wir die passende Strategie für Ihre in-terne Kommunikation national oder auch international. Wir unterstützen Sie, die richtigen Kanäle zu finden und setzen Maßnahmen auf Wunsch direkt für Sie um.

INTERESSIERT? WIR PACKEN ES FÜR SIE AN.

CRISIS COMMUNICATION

A crisis only affects competitors? Nobody is safe. Crisis needs to be managed proactively. The more you are prepared the better you are able to handle a possible threat. A crisis manual is a must have and can help to save time and money. We support clients before and within a crisis. Take advantage of our 20 years PR experience.

In our workshop Crisis communication, we review your company in detail and anticipate which possible crisis might threaten your daily business.

  • What crisis could threaten your company?
  • How can you prepare?
  • What is Crisis communication?
  • How can a crisis be managed through the internet and social media?
  • Early warning: What do I have to be aware of?

We work out detailed and individual crisis scenarios and show you how a crisis manual can avoid panic and help in a stressful situation.

INTERESTED? Then let´s talk about your possible crisis scenarios.

INTERNAL COMMUNICATION

Do you inform your employees about your company, news, products etc.? What role do your employees have within your internal communication? Are you aware that your employees can be the best, but also the most critical brand ambassadors? People communicate everywhere, they twitter, post and blog on many channels. Good and bad news are public even before you notice. Thus: internal communication is everything. 

In our workshop internal communication we focus on your company policies. We analyze your communication channels and check their evidence. We develop tools that reach all your employees.

  • What communication tools do you use?
  • Do your employees have a company culture?
  • Do you have an existing dialogue?

Together we analyze your internal communication. We work on a target strategy that can be realized nationally and internationally depending on your company size.

INTERESTED? Then let´s talk about your internal communication.