Profitieren Sie von unseren PR WORKSHOPS

Wir haben das weite Feld der Public Relations für Sie in kleine Portionen gepackt. Warum? Weil PR für jeden etwas anderes bedeutet und jeder ein eigenes Verständnis besitzt. Unsere Workshop-Formate passen deswegen sowohl zu PR-Einsteigern als auch zu PR-Profis. Wir vermitteln Ihnen fundiertes PR-Wissen, um Sie in punkto professioneller Öffentlichkeitsarbeit fit zu machen. Unsere PR-Expertise übertragen wir punktgenau und konkret auf Sie, ohne langfristige Bindung. Bei uns heißt der direkte Einstieg in die Zusammenarbeit: PR-Workshop! Unsere Workshops halten wir direkt bei Ihnen vor Ort oder Sie besuchen uns. Sollten Sie weiterhin nachhaltige PR-Unterstützung benötigen, kein Problem, wir sind selbstverständlich auch langfristig für Sie da.

Mit unseren PR-Workshops bringen wir Ihr Unternehmen nach vorne. Wir erarbeiten zielgerichtet mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden PR-Maßnahmen, die Sie direkt umsetzen können.

Auf Wunsch bilden wir Sie in allen Fragen der PR weiter oder schulen Sie in einem Medientraining!

Profitieren Sie von unserer persönlichen PR-Expertise von über 20 Jahren für nationale und internationale Unternehmen und als Journalistinnen.

Unsere Workshops werden individuell und zielgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, denn jedes Unternehmen und jedes Produkt braucht eine eigene Herangehensweise.  

Die PR-Workshops führen wir auf Wunsch bei Ihnen vor Ort durch oder Sie besuchen uns in unserer Agentur.

Welcher PR-Workshop darf es für Sie sein?

BASIC PR

Was die einen Öffentlichkeitsarbeit nennen, bezeichnen die anderen mit Public Relations. Beide Begriffe beschreiben Tätigkeiten rund um die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen nach INNEN und nach AUSSEN.
Mit unserem Workshop PS-Basic richten wir uns an PR-Einsteiger und Fortgeschrittene, die ihr PR-Wissen aufpolieren oder ihr Grundwissen in allen Fragen der Public Relations vertiefen möchten.
In unserem Workshop PS-Basic erfahren Sie alles über die Grundlagen der Public Relations.

  • Was genau ist PR?
  • Was kann PR leisten?
  • Warum ist PR wichtig für mich und mein Unternehmen?
  • Wie mache ich am besten auf meine Produkte und mein
  • Unternehmen aufmerksam?
  • Warum nimmt mich keiner wahr?

INTERESSIERT? WIR MACHEN SIE SICHTBAR!

PRESSE

Eine Werbeanzeige ist teuer und erreicht nicht immer die gewünsch-te Aufmerksamkeit. Daher empfehlen wir gezielte Pressearbeit. Und zwar aus einem einfachen Grund: Presseartikel sind glaubwürdig und verbreiten sich sehr schnell, vor allem bei Ihren Zielgruppen. Wir unter-stützen Sie beim Einstieg in das Thema „professionelle Pressearbeit“ und beantworten Fragen wie:

Wie verfasse ich eine Pressemitteilung?

  • Worauf muss ich im Kontakt mit Journalisten achten?
  • Was ist ein Story Pitch und wie funktioniert er?
  • Wieso brauche ich einen zielgruppenspezifischen Verteiler?
  • Wo veröffentliche ich meine Pressemitteilung?
  • Wie schaffe ich es in eine Zeitschrift oder Tageszeitung?

In unserem eintägigen Workshop PS-Presse führen wir Sie sicher durch den Dschungel der Möglichkeiten und helfen Ihnen, sich perfekt auf Ihre Pressearbeit vorzubereiten.

INTERESSIERT? WIR BRINGEN SIE INS GESPRÄCH!

PR BASICS

In unserem Workshop PR BASICS richten wir uns an PR-Einsteiger, die erfahren wollen, was PR ist und was sie kann.

  • Grundwissen PR
  • Was PR kann?
  • PR vs. Werbung = zwei Paar Schuhe
  • Produkt- und Unternehmens-PR – was ist der Unterschied?

INTERESSIERT? Dann lassen Sie uns über Ihre PR sprechen.

PRESSEARBEIT

In diesem Workshop dreht sich alles um erfolgreiche Pressearbeit. Sie erfahren, worauf es bei der richtigen Zusammenarbeit mit Journalisten ankommt und warum ein redaktioneller Presseartikel glaubwürdiger als eine Werbeanzeige ist.

  • Wie bringe ich mein Unternehmen oder mein Produkt in die Presse?
  • Wie arbeite ich erfolgreich mit Journalisten zusammen?
  • Wie verfasse ich eine Pressemitteilung?
  • Was ist ein Story Pitch?
  • Wie erstelle ich einen Presse-Verteiler?

In unserem Workshop PRESSEARBEIT zeigen wir Ihnen, wie Sie sich optimal auf Ihre Pressearbeit vorbereiten können.

INTERESSIERT? Dann lassen Sie uns über Ihre Pressearbeit sprechen.

MEDIENTRAINING

Ein Journalist ruft an und möchte Sie interviewen. Sie reagieren mit einem Schweißausbruch und wissen nicht, wie Sie sich verhalten sollen? Kein Problem. Es gibt Grundregeln, wenn Sie diese im Kontakt mit Journalisten beachten, dann meistern Sie das Interview mit Bravour. Aber Vorsicht, denn nicht jeder Journalist ist Ihnen womöglich freundlich gesinnt.

In unserem Workshop PS-Medientraining bereiten wir Sie vor. Mit oder ohne Kamera führen wir Sie ein in die Dos and Don‘ts im Umgang mit den Medien. Wir spielen gemeinsam verschiedene Situationen durch und geben wichtige Tipps und Tricks an Sie weiter.

  • Was darf ich sagen? Was nicht?
  • Wie verpacke ich komplexe Botschaften kurz und prägnant, damit nur Wesentliches in die Öffentlichkeit gelangt?
  • Wie verhalte ich mich gegenüber Journalisten richtig?
  • Welche kommunikativen Fallen gibt es, auf die ich vorbereitet sein sollte?

INTERESSIERT? WIR PACKEN ES GEMEINSAM MIT IHNEN AN

STRATEGIE

Sie haben keine PR-Strategie? Dann raten wir Ihnen, eine zu planen. Denn sie ist die Voraussetzung, damit professionelle Öffentlichkeitsarbeit funktioniert. Gerne steigen wir mit Ihnen in die strategische PR-Arbeit ein und entwickeln daraufhin zusammen individuelle Kernbotschaften für eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit. Wir überlegen gemeinsam:

  • Wie wir Ihre Zielgruppen am besten erreichen.
  • Was Ihr Unternehmen einzigartig macht.
  • Wie sich Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte vom Wettbewerb ab-heben.
  • Wie Sie nachhaltig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit generieren.
 
Schon vorab arbeiten wir uns in Ihr Unternehmen und Ihren Markt ein. In unserem eintägigen Workshop PS-Strategie analysieren wir gemeinsam Ihre Situation und spitzen unsere Ideen so zu, dass sie in eine effektive Strategie gegossen werden können. Basierend auf den Workshop-Ergebnissen erhalten Sie im Anschluss ein ausgearbeitetes Strategie-Konzept.
 

INTERESSIERT? DANN LASSEN SIE UNS GEMEINSAM LOSLEGEN.

MEDIENTRAINING

Kennen Sie diese Situation?

Das Telefon klingelt, die Presse möchte ein Interview. Ihre erste Reaktion: Herzrasen und Abwehr. Sie wissen nicht, wie Sie sich verhalten sollen? Ein Interview kann schnell aus dem Ruder laufen und ein negativer Artikel ist durchaus imageschädigend für Ihr Unternehmen. Fakt ist, nicht jeder Journalist ist immer freundlich gesinnt.

Aber lehnen Sie sich zurück: Für jede PR-Herausforderung gibt es eine Lösung und Vorbereitung ist alles.  

In unserem MEDIENTRAINING machen wir Sie fit. Mit und ohne Kamera führen wir Sie in die Dos and Don‘ts im Umgang mit den Medien ein, wir spielen verschiedene Interview-Situationen mit Ihnen durch und geben Ihnen wertvolle Tipps und Tricks.

  • Wie ticken Journalisten?
  • Wie verhalte ich mich gegenüber Journalisten richtig?
  • Worauf muss ich beim jeweiligen Medium achten?
  • Was darf ich sagen? Was darf ich auf keinen Fall sagen?
  • Wie verpacke ich meine Botschaften so, dass nur das Wesentliche an die Öffentlichkeit gelangt?
  • Wie komme ich als Person rüber?

INTERESSIERT? Dann lassen Sie uns ein Interview mit Ihnen führen.

PR STRATEGIE

Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Unternehmen noch nicht erkannt haben, dass zielgerichtete Kommunikation funktioniert. Trotz Pandemie, New Work und voranschreitender Digitalisierung sind viele Firmen strategisch nicht genügend fokussiert. Eine PR-Strategie ist aber die Grundvoraussetzung, damit professionelle Öffentlichkeitsarbeit funktioniert. In unserem Workshop KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen den roten Faden für Ihre Kommunikation. Wir finden Antworten auf die Fragen:

  • Wie lauten Ihre PR-Kernbotschaften für eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit?
  • Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppen?
  • Wie hebt sich Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt von der Konkurrenz ab?
  • Wie generieren Sie nachhaltig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit?

Basierend auf den Workshop-Ergebnissen erhalten Sie im Anschluss ein ausgearbeitetes Kommunikationsstrategie-Konzept.

INTERESSIERT? Dann lassen Sie uns über Ihre Kommunikationsstrategie sprechen.

MARKE

Sie müssen nicht Apple, Mercedes-Benz oder Coca-Cola heißen, damit Ihre Marke wirkt!

Regen Sie das Kopfkino Ihrer Zielgruppe an: Denn Marken schaffen Bilder in den Köpfen der Menschen. Um so kraftvoller diese sind, desto höher ist ihre Wirkung.

In unserem Workshop PS-Marke definieren wir Ihre spezifische Mar-ken-DNA. Wir formulieren eine klare Positionierung und schärfen die Unterschiede zur Konkurrenz. Anhand Ihrer USPs entwickeln wir die passenden Markenbotschaften.

  • Welches Markenpotenzial birgt Ihr Unternehmen?
  • Welche Bilder wollen Sie in den Köpfen Ihrer Zielgruppe auslösen?
  • Sind Ihre Mitarbeiter auch Markenbotschafter?
  • Legen Sie noch heute los und werden Sie zur Marke!
 

INTERESSIERT? WIR GEHEN MIT IHNEN NEUE WEGE.

KREATIV

Ihnen fehlt ein professioneller Blick von außen?
Kreative Potentiale schlummern in jedem und überall, dieses Potential zu entdecken und effektiv einzubinden, ist die große Kunst.
In unserem Workshop PS-Kreativ entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ideen, die Ihren Produkten oder Ihrem Unternehmen neue Impulse für einen öffentlichkeitswirksamen Kurs geben. Gemeinsam brainstormen wir passende PR-Maßnahmen, aus denen Sie Mehrwert in Sachen Außenwirkung schöpfen.
Lassen Sie sich von unserem kreativen Setting überraschen, denn je nach Jahreszeit und Wetter entstehen die besten Ideen vielleicht beim Picknick unterm Apfelbaum oder im Museum? In jedem Fall gehen wir mit Ihnen auf Gedankenreise. Wir entwickeln einen kreativen Maßnah-men-Plan, der Sie nach vorne bringt.

INTERESSIERT? WIR SIND STARTKLAR.

MARKEN-KOMMUNIKATION

Sie müssen nicht Apple, Mercedes-Benz oder Coca-Cola sein, damit Ihre Marke wirkt!

Regen Sie das Kopfkino Ihrer Zielgruppe an: Denn Marken erschaffen Bilder und Gefühle in Menschen. Je kraftvoller diese sind, desto stärker ist die Wirkung.

In unserem Workshop MARKEN-KOMMUNIKATON definieren wir Ihre Marken-DNA. Wir formulieren eine klare Positionierung und schärfen die Unterschiede zu Ihrer Konkurrenz. Anhand Ihrer USPs entwickeln wir die passenden Markenbotschaften.

  • Welches Markenpotenzial hat Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt?
  • Welche Bilder und Emotionen wollen Sie in den Köpfen Ihrer Zielgruppe auslösen?
  • Sind Ihre Mitarbeitenden gute Markenbotschafter?

INTERESSIERT? Dann lassen Sie uns über Ihre Marken-Kommunikation sprechen.

PR KREATIV

Womöglich haben Sie und Ihre Mitarbeitenden schon viele kreative Ideen im Kopf, die Sie aber noch nie zu Papier gebracht haben. Vielleicht kommen Sie auch immer wieder auf die gleichen Maßnahmen zurück, weil Ihnen der Blick von außen fehlt?  

Dann lassen Sie uns in unserem Workshop PR KREATIV die Ärmel hochkrempeln und in gemeinsamer Runde die Ideen zum Sprudeln bringen.

Kreative PR-Ideen setzen wir in nachhaltige und aufmerksamkeitsstarke PR-Maßnahmen um, die Ihnen einen echten Mehrwert für Ihre gesamte Öffentlichkeitsarbeit verschaffen. Ihr Unternehmen bekommt neue Impulse für eine öffentlichkeitsstarke Wahrnehmung.

Basierend auf den Workshop-Ergebnissen erhalten Sie im Anschluss ein ausgearbeitetes PR-Kreativ-Konzept.

INTERESSIERT? Dann lassen Sie uns gemeinsam kreativ werden.

KRISE

Krisen treffen immer nur die anderen? Ein weitverbreiteter Irrtum. Sich vor der Gefahr verstecken, hilft nicht. Krisen muss man präventiv be-gegnen, bei klarem Kopf und klarem Verstand. Je besser Sie vorbereitet sind, desto überlegter ist Ihr Handeln. Während unseres ein- bzw. zwei-tägigen Workshops PS-Krise überprüfen wir gemeinsam Ihre individuelle Situation.

Wo verstecken sich potentielle Krisenherde im Unternehmen?

  • Wie können Sie sich auf eine mögliche Krise vorbereiten?
  • Was macht Krisenkommunikation so speziell?
  • Was lerne ich aus einer Krise?
  • Warum verstärken Internet und Social Media die Krisengefahr deutlich?
  • Welche Früherkennungssysteme gibt es?

In der Krise laufen Sie mit der Zeit um die Wette. Und es steht viel auf dem Spiel, nämlich die Schadensbegrenzung für Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Image. Wir packen das Thema praktisch an und spielen mit Ihnen einen Krisenfall konkret durch. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich optimal vorbereiten und wozu Sie ein Krisen-Handbuch in der Schublade haben sollten.

INTERESSIERT? WIR STEHEN FÜR SIE BEREIT.

INTERN

Wie informieren Sie eigentlich Ihre Mitarbeiter über Unternehmens-interna und was hat es mit dem Flurfunk auf sich? Gemeint ist der Austausch Ihrer Mitarbeiter über firmeneigene Themen. Denn überall dort, wo Kollegen aufeinandertreffen, wird geredet – und heute zusätz-lich getwittert, gepostet und gebloggt. Gutes wie Schlechtes. Neues und Bekanntes wird so wesentlich schneller und direkter (als möglicherweise erwünscht) nach innen und außen getragen. Was fest steht: Wie intern kommuniziert wird, wirkt sich aus auf Ihre Unternehmenskultur und genauso auf Ihre Außenwirkung.
Wie sieht für Sie eine wirkungsvolle interne Kommunikation aus? Auf welche Weise wünschen Sie sich einen Austausch mit Ihren Führungs-kräften und Angestellten national und vielleicht auch international? Haben Sie die Chance erkannt, Ihre Mitarbeiter als Unternehmens-Bot-schafter einzusetzen?
In unserem Workshop PS-Intern nehmen wir Ihre Kommunikations-kultur in den Fokus, als strategisches Management-Instrument, das den Erfolg Ihres Unternehmens am Markt mitbestimmt. Wir analysieren Ihre Kommunikationskanäle und überprüfen sie gemeinsam auf ihre Wirksamkeit. Wir entwickeln zeitgemäße Tools, die sowohl junge wie an-gestammte Mitarbeiter erreichen. Wir stellen Ihnen z.B. folgende Fragen:

Existiert in Ihrem Unternehmen ein Wir-Gefühl?

Funktioniert der Dialog zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern?

Über welche internen Kanäle (ggf. auch international) kommunizieren Sie bisher?

  • Welche Auswirkungen hat Social Media auf Ihre Unternehmenskultur?
  • Kann eine strategische interne Kommunikation die Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern?
  • Ist Ihr interner Kommunikationsfahrplan krisensicher?
  • Gelangen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtige Person?
  • Sind Ihre Mitarbeiter über Vertraulichkeitsklauseln Ihres Unternehmens ausreichend informiert?

Nach einer ersten Analyse wählen wir die passende Strategie für Ihre in-terne Kommunikation national oder auch international. Wir unterstützen Sie, die richtigen Kanäle zu finden und setzen Maßnahmen auf Wunsch direkt für Sie um.

INTERESSIERT? WIR PACKEN ES FÜR SIE AN.

KRISEN-KOMMUNIKATION

Krisen treffen immer nur die anderen? Das ist ein weitverbreiteter und zugleich gefährlicher Irrtum. Krisen muss man präventiv begegnen, bei klarem Kopf und mit klarem Verstand. Je besser Sie auf eine öffentliche Krise vorbereitet sind, desto überlegter ist Ihr Handeln im Akutfall. Haben Sie keinen Krisen-Plan, laufen Sie in der Krise mit der Zeit um die Wette. Ihre Reputation in der Öffentlichkeit steht auf dem Spiel! Beugen Sie einem Marken- und Imageverlust vor, indem Sie sich auf den Worst Case vorbereiten! Wir haben schon viele Kunden vor und während eines Krisenfalls betreut. Schöpfen Sie aus unserer über 20-jährigen PR-Expertise.

In unserem Workshop KRISEN-KOMMUNIKATON nehmen wir Ihr Unternehmen genau unter die Lupe und überprüfen gemeinsam, welche möglichen öffentlichen Krisen Ihnen bevorstehen könnten.

  • Welche mögliche öffentliche Krise bedroht Sie?
  • Wie können Sie sich darauf vorbereiten?
  • Was ist Krisen-Kommunikation?
  • Warum wird die Krise durch das Internet und Social Media verstärkt?
  • Welche Früherkennungssysteme gibt es?

Wir packen das Thema Krisen-Kommunikation praktisch an und arbeiten anhand eines konkreten Krisenszenarios. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich optimal vorbereiten und wie Ihnen ein Krisen-Handbuch helfen kann.

INTERESSIERT? Dann lassen Sie uns über Ihre möglichen Krisen-Szenarien sprechen.

INTERNE KOMMUNIKATION

Wie informieren Sie Ihre Mitarbeitenden über Ihr Unternehmen, Firmen-News oder Produkte? Welche Rolle spielen Ihre Mitarbeitenden in der Kommunikation für Sie? Ist Ihnen bewusst, dass Ihre Mitarbeitenden zugleich die besten aber auch die „gefährlichsten“ Botschafter Ihres Unternehmens sein können? Überall dort, wo Mitarbeitende aufeinandertreffen, wird geredet, getwittert, gepostet und gebloggt. Gutes und Schlechtes dringt schneller an die Öffentlichkeit als erwünscht. Das bedeutet: Die Kommunikation zwischen Chefetage und Mitarbeitenden ist das A und O in der internen Kommunikation.

In unserem Workshop INTERNE KOMMUNIKATON nehmen wir Ihre Kommunikationskultur in den Fokus. Wir analysieren Ihre Kommunikationskanäle und überprüfen sie gemeinsam auf ihre Wirksamkeit. Wir entwickeln zeitgemäße Tools, die sowohl junge wie angestammte Mitarbeitende erreichen.

  • Welche Kommunikations-Tools nutzen Sie aktuell?
  • Existiert in Ihrem Unternehmen ein Wir-Gefühl?
  • Funktioniert der Dialog?

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre interne Kommunikation. Wir erarbeiten eine zielführende interne Kommunikationsstrategie, die sowohl national als auch international umgesetzt werden kann, je nach Größe Ihres Unternehmens.

INTERESSIERT? Dann lassen Sie uns über Ihre interne Kommunikation sprechen.